Steve Harley (✝ 17.03.2024)

Mit dem Song „Sebastian“ hat Steve Harley die Hymne einer ganzen Generation geschrieben. Steve hat sich über die Bedeutung des Songs relativ bedeckt gehalten, was zu zahlreichen Spekulationen geführt hat. Einige interpretieren den Song als eine Art surreales, romantisches Epos, das eine komplexe Liebesgeschichte oder eine spirituelle Suche darstellen könnte. Andere haben spekuliert, dass der Song Themen wie Wiedergeburt, Tod und das Jenseits behandeln könnte, wobei die Figur des Sebastian als Mittler zwischen der physischen Welt und einer übersinnlichen Realität gesehen wird.

„Make Me Smile (Come Up And See Me)“, dem wohl bekanntesten Lied von Steve Harley, werden ebenso mehrere Bedeutungen zugeschrieben. Er schrieb den Song aus Frustration darüber, dass seine Bandmitglieder ihn verlassen hatten. Er bringt es in der Textzeile „You spoilt the game. No matter what you say. For only metal, what a bore.“ zum Ausdruck. Das Lied hat aber auch eine unfassbare positive, lebensbejahende Energie. Es ermutigt den Zuhörer, ein Wagnis einzugehen, eine Chance zu ergreifen und sein Vertrauen in etwas zu setzen, das größer ist als er selbst. Letztlich will das Lied sagen, dass das Leben trotz Schwierigkeiten und widriger Umstände weitergeht und dass es immer Möglichkeiten zur Freude gibt, wenn man die Chance ergreift. Ein Lied, das mich schon sehr lange begleitet und mir immer wieder Mut gemacht hat, den Kopf über Wasser zu halten. Come up and see me, make me smile.

Steve Harley ist heute im Alter von 73 Jahren verstorben.