Textor

Bekannt wurde Textor als Mitglied der deutschen Hip-Hop-Band „Kinderzimmer Productions“, die er Ende der 1990er Jahre zusammen mit Quasi Modo (Florian Schüppel) gründete. Die Band war bekannt für ihre intelligenten und oft ironischen Texte und spielte eine wichtige Rolle in der deutschen Hip-Hop-Szene der späten 1990er und frühen 2000er Jahre. Textors Stil ist geprägt von einer Mischung aus scharfsinnigen Beobachtungen, persönlichen Erzählungen und einem oft spielerischen Umgang mit Sprache und Rhythmus. Seine Texte zeichnen sich durch eine Mischung aus Tiefsinn und Humor aus.

Nach seiner Zeit bei „Kinderzimmer Productions“ gründete er zusammen mit Holger Renz das Singer-Songwriter-Projekt „Textor & Renz“. Diese Zusammenarbeit markiert eine bemerkenswerte Entwicklung in Textors künstlerischer Karriere, da sie eine deutliche Abkehr von seinen Hip-Hop-Wurzeln bei „Kinderzimmer Productions“ darstellt.

Anfang 2020 veröffentlichten „Kinderzimmer Productions“ dann das Album „Todesverachtung To Go“, das eine Rückkehr zu seinen Wurzeln im deutschen Hip-Hop markierte und die Fangemeinde auf eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte von „Kinderzimmer Productions“ hoffen ließ. Dann kam Corona, dann kam nichts und dann kam Ende 2023 die Auskopplung „So Muss Es Sein“ und die Ankündigung eines neuen Albums im April 2024. Auf den Rest des Albums darf man gespannt sein, auf jeden Fall knüpft „So Muss Es Sein“ an die besten Zeiten von „Kinderzimmer Productions“ an. Happy Listening…